Was ist ein regionales Jobportal?

Bei dem Begriff Jobportal handelt es ich um einen Stellenmarkt, der sich online darbietet. Es ist eine Jobbörse, die auf dem Internet basiert.
Dabei sind viele verschiedene Stellenangebote gesammelt, geordnet und veröffentlicht. Früher waren die meisten Stellenausschreibungen in Printmedien zu finden. Allerdings gehen viele Unternehmen nicht mehr den klassischen Weg, sondern nutzen die moderne Möglichkeit, ihre offene Stelle im Netz anzubieten.
´
Um eine offene Stelle in einem Unternehmen zu besetzten, hat man zwei Möglichkeiten, dies zum positiven Abschluss zu bringen. Die eine, meist bekannte Variante ist, das Unternehmen schreibt die Stelle in einem Jobportal aus. Auf die Stellenbeschreibung, die im Portal in einer passenden Kategorie untergebracht ist, können sich interessierte Menschen bewerben. Die Bewerbungen werden meist noch über den klassischen Weg vorgenommen, also mit einer Bewerbungsmappe. Allerdings ist die oft schon elektronisch und wird per Mail versendet.

Die zweite, nicht so bekannte Möglichkeit ist es, dass sich ein Arbeitgeber die Daten der Arbeitssuchenden, die sich auf dem Jobportal eingetragen haben, ansieht. Wenn bei der Durchsicht der Daten ein passender Arbeitssuchender dabei ist, so  meldet sich der mögliche neue Arbeitgeber bei ihm und bittet ihn um eine Bewerbung.

Beide Wege ermöglichen Menschen, aus der Arbeitslosigkeit oder für die Weiterentwicklung seiner Karriere einen guten Schritt zu tun. Jobportale sind eine wunderbare Gelegenheit, in Kontakt zu kommen, der bestenfalls in einem neuen Arbeitsverhältnis endet.

Über Jobportale bzw. Online-Jobbörsen werden die meisten Stellen besetzt.

Auf dem Deutschen Markt sind über 2000 verschiedene Stellenportale eingetragen. Um sich von der Masse abzuheben, sprechen verschiedene Jobportale die unterschiedlichsten Branchen, Zielgruppen und Funktionen an. Beispielsweise sind bei dem Jobportal www.augsburgerjobs.de nur Stellen aus der Region angeboten.

Solche lokalen Jobbörsen eignen sich natürlich sehr gut, wenn man in jedem Fall für einen neuen Job  in seiner Umgebung bleiben möchte.

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.