Lieferanten suchen und finden

Mit Waren oder Dienstleistungen versorgt ein Lieferant seine Abnehmer. Aus dem 16. Jahrhundert stammt der Ausdruck, er ist mit dem französischen „Livrer“ verwandt. Buchhalterisch wird der Lieferant Kreditor genannt, dem Zahlungen geschuldet werden, während einem die eigenen Kunden als Debitoren Zahlungen zu leisten haben.

Zwischen Abnehmer und Lieferant ist die Schnittstelle der Einkauf eines Unternehmens. Die Beschaffungspolitik ist von strategischer Bedeutung und bedient sich bei bestimmten Kriterien für die Systematisierung und Ermittlung. Es geht dabei und Zuverlässigkeit und die Anzahl der Lieferanten. Klassifizierung und Positionierung im Zulieferernetzwerk sind zwei Dimensionen nach dem systematisch die Lieferanten geordnet werden können.

Kunden bekommen von vielen Lieferanten meist ein Zahlungsziel von beispielsweise 30 Tagen für ihre Rechnungen in den Zahlungsbedingungen eingeräumt. Innerhalb dieser Zahlungsfrist gibt es eine weitere Frist von beispielsweise 10 Tagen, innerhalb der dem Kunden ein Abzug von Skonto (prozentualer Preisnachlass auf den Verkaufspreis (üblicherweise 2-3 %)) ermöglicht wird.

Üblich wird auch der Lieferantenkredit, auch Handelskredit genannt – er ist ein Kredit, den ein Lieferant seinen Kunden durch Gewährung eines Zahlungsziel einräumt – angeboten. Der Lieferantenkredit ist in der Regel sehr teuer, wenn der Kunde diese Frist überzieht. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist es häufig sinnvoller, einen Kontokorrentenkredit (dieser Kredit dient zur Deckung von Liquiditätsproblemen) aufzunehmen und die Rechnung am Ende der Skontofrist zu bezahlen.

Dieser Kredit ist eine übliche Form der Finanzierung des Warenumschlags und wird meist für 30 bis 90 Tage gewährt. Zahlt der Kunde vor Ablauf der Zielfrist, so kann er noch Skonto abziehen. Konstant oder zeitlich gestaffelt kann der Skontosatz ausfallen. Vom Gläubiger wird meist der Eigentumsvorbehalt zur Sicherung des Lieferantenkredites gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.