Wer Kredite im Internet beantragt darf sich vieler Vorteile erfreuen!

Kredite können mittlerweile nicht nur online verglichen werden, sondern werden auch direkt online beantragt und in der Regel dann auch komplett online abgewickelt. Deutsche Kreditnehmer tun sich in der Regel aber schwerer bei der Beantragung von Krediten im Internet. Speziell alle Finanzthemen schrecken Deutsche im Internet häufig noch immer ab. Laut dem online Magazin www.kreditvergleich123.com, sind herkömmliche Kreditvergleiche mittlerweile etabliert, rückständiger sieht es allerdings mit Privatkrediten von Privatleuten aus. Eine online Plattform die Gesuche und Angebot koordiniert hat in Deutschland vergleichsweise lange gefehlt.

Vorbild stammt aus den USA

Hypothekendarlehen die von Privatanlegern an Privatkreditnehmer ausgezahlt werden, sind in den USA schon seit Jahren weit verbreitet und sehr erfolgreich. Um den Anlegern Sicherheiten zu geben, übernimmt die Abwicklung der Kreditvergabe ein Bankhaus. Dieses vermittelt den Anlegern Sicherheiten über die Hypotheken. Durch diese Schirmherrschaften der Banken sind private Kreditvergaben sehr lukrativ und gelten als seriös.

Portale schließen Lücke im Privatkreditbereich

In Deutschland wird die Rolle der Banken von online Portalen übernommen. In den letzten Jahren erfreuen sich auxmoney.com und smava.de einer immer größeren Nutzung. Sicherheit für den Kreditgeber gibt eine als Treuhänder agierende Bank. Prinzip der Portale arbeitet nicht mit festgeschriebenen Zinssätzen, vielmehr sind diese von Fall zu Fall individuell. Der Kreditnehmer stellt auf dem Portal seinen Verwendungszweck vor, die gewünschte Summe und gibt an über welchen Zeitraum er die Summe zurückzahlen möchte. Zusätzlich kann der Kreditnehmer angeben, welchen Zinssatz er zahlen möchte. Je höher der Zinssatz gewählt wird, desto mehr Angebote wird er dafür bekommen.

Interessant ist diese Kreditvergabe auch für Selbstständige

Für Selbstständige ist es oft trotz guter Einnahmen sehr zeitaufwendig und schwierig sofort Kredite bei einer Bank zu bekommen. Plattformen für Privatkredite können hier einen komfortable Alternative sein und es in Zukunft noch verstärkt werden.

3 Responses

  1. Wolfgang sagt:

    Finde das Konzept, einen Privatkredit über Privatleute zu beziehen, sehr innovativ. Vermutlich liegt die Schwierigkeit in der Sicherstellung, dass der Kredit geber das Geld plus Rendite zum Schluss auch bekommt. Hierfür ist vermutlich eine stabile Onlineplattform nötig, die zudem die Kredite vermittelt.

  2. HaJo sagt:

    Danke für den Beitrag zum Thema Privatkredit über Privatleute. Vor allem im Falle von Selbstständigen scheinen derartige Kredite ja sinnvoll. Vermutlich können sich die Kredit Geber auch über Rendite freuen, sollte der Selbständige Erfolg haben.

  1. 29. Oktober 2013

    […] bin Physiotherapeutin und leite eine eigene Praxis in München. Für diverse Renovierungsarbeiten benötigte ich einen Kredit über 5000,- €. Wie so oft bei selbstständigen Unternehmen wollte meine Hausbank, trotz positiver […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.