Hundeversicherung – Wichtig?

Schäden durch einen Hund sind nicht durch die herkömmliche private Haftpflichtversicherung abgedeckt. Deshalb sollten Hundehalter unbedingt eine spezielle Hundeversicherung abschließen. Durch die Versicherung ist der Hundhalter bei Personen- und Sachschäden, die vom Hund verursacht wurden, abgesichert. Auch eine Person, die den Hund ausführt, ist bei Schaden durch die Hundversicherung abgesichert. Neben der normalen Haftpflichversicherung gibt es jedoch noch weitere Hundeversicherungen, denn solch ein Tier kann enorme Kosten verursachen. Tierarztkosten können sehr hoch ausfallen, vor allem wenn das Tier operiert werden muss. Um hier abgesichert zu sein, kann man eine sogenannte Hunde-Operationskostenversicherung abschließen. Diese übernimmt dann die Kosten bei einer notwendigen Operation des Vierbeiners. Es wird inzwischen sogar schon eine spezielle Hunde-Lebensversicherung und eine Hunde-Krankenversicherung angeboten. Für Hundezüchter gibt es eine spezielle Hundezüchter-Haftpflichtversicherung. Auch eine Rechtsschutzversicherung für Hundehalter findet man im Angebot. Halter von Kampfhunden haben spezielle Risiken, deshalb wird für sie eine spezielle Haftpflichtversicherung angeboten. Die Hundeversicherungen sind in ihren Leistungen sehr unterschiedlich, deshalb lohnt sich ein gründlicher Vergleich, da die Ansprüche jedes Hundehalters anders sind. Man sollte sich überlegen, wie man sich und sein Tier am besten absichern kann. Die Haftpflicht ist jedoch ein Muss, denn ein Hund kann schließlich großen Schaden anrichten. Vor allem bei Personenschäden, wenn der Hund zum Beispiel den Postboten angreift, können die Kosten sehr hoch sein. Deshalb sollte ein verantwortungsbewusster Hundehalter auf keine Fall auf zusätzliche Versicherungen für sein Tier verzichten.

1 Response

  1. Mona sagt:

    Niemand sollte eine Haftpflichtversicherung bei seinem Hund vergessen. Passieren kann immer was! Danke für den tollen Artikel.

    Grüße
    Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.