Gefälschte Produkte – Wie entgeht man der Falle?

So ziemlicher jeder weiß darüber Bescheid. Gefälschte Produkte und Marken sind schon längst keine Seltenheit mehr, sondern weit verbreitet. Besonders im Urlaub locken viele unglaublich günstige Angebote von vermeintlichen Markenprodukten. Nicht selten kommt man daher aus dem Urlaub mit entsprechend vielen von diesen Produkten zurück. Spätestens nach einigen Wochen zeigt sich hier allerdings die minderwertige Qualität der Produkte.

In Deutschland ist das Fälschen und Verkaufen von Produkten verboten, dennoch finden sich gerade im Internet immer wieder entsprechende Angebote. Besonders in dem Onlineauktionshaus eBay werden immer wieder offensichtlich gefälschte Produkte angeboten, teilweise weisen die Verkäufer sogar explizit darauf hin, dass es sich bei dem Angebot vermutlich nicht um ein Original handelt. Aber auch, wenn keine entsprechende Angabe gemacht wurde, sollte man skeptisch sein, wenn das Produkt zu einem unverhältnismäßig niedrigen Preis angeboten wird. Glücklicherweise hat sich die Anzahl der gefälschten Produkte bei eBay in der letzten Zeit deutlich verringert, was nicht zuletzt an einem Gerichtsurteil liegt, das eBay verpflichtet den Verkauf gefälschter Produkte zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.