Export oder Exportieren

Der Export zählt heute in jedem Land zu einem sehr wichtigen Faktor der Volkswirtschaft, denn durch den Verkauf von im Inland hergestellten Waren in das Ausland fließen Gelder zurück in das Inland. Beim Export oder Exportieren werden somit eigens produzierte Waren, oder Waren die selber eingekauft wurden in das Ausland verkauft und ausgeführt. Gerade Neugründer sollten jedoch darauf achten sich vor der Ausfuhr von Waren zuerst zu erkundigen ob diese genehmigungspflichtig ist. Vor allem Produkte und Technologien die möglicherweise chemisch, biologisch oder militärisch verwendet werden könnten unterliegen einer solchen Genehmigung. Das gleiche gilt falls die Waren in einige Länder außerhalb der EU ausgeführt werden sollen. Wer einen passenden Käufer im Ausland gefunden hat sollte eine eventuelle Einigung in Bezug auf die Warenmenge, die Lieferung sowie die Zahlungsbedingungen unbedingt vertraglich festhalten. Denn gerade bei dem Verkauf in das Ausland ist ein höheres Risiko gegeben dass die Waren bereits geliefert wurden, der Händler im Ausland die Waren jedoch nicht bezahlt. Eingeschlossen werden sollte in den Vertrag für den Export und Exportieren zudem wer für die Zahlung der Transportkosten aufkommt. Eine sehr gute Richtlinie sind hier bei die international üblichen Lieferbedingungen, an denen sich beide Seiten orientieren können, und die zugleich beide Seiten schützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.