Datensicherheit – Was gibt es bei der Erhebung von Daten zu beachten


Datenschutz ist in Deutschland ein überaus wichtiges und vieldiskutiertes Thema. In kaum einem anderen Land wird so viel Wert auf den Datenschutz gelegt wie bei uns. Das ist für normale Nutzer selbstverständlich von Vorteil, stellt allerdings besonders Online Shop Besitzer immer wieder vor große Herausforderungen. Wichtig ist es hier jedenfalls am Ball zu bleiben und sich stets über Neuerungen in der Gesetzgebung in diesem Bereich zu informieren.

Prinzipiell gibt es 3 wichtige Grundsätze des Datenschutzes zu beachten. Der erst Grundsatz ist die Transparenz, das heißt, dass sowohl klar sein muss, wer über etwaige Daten verfügt, was mit diesen geschieht und welche Rechte der jeweilige Nutzer dies betreffend hat. Desweiteren dürfen Daten nur mit einer ausdrücklichen Erlaubnis des Nutzers gespeichert und verwendet werden. Drittens gilt es prinzipiell so wenige Daten wie möglich zu speichern und zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.