am 9 Mai ein Geschenk zum Vatertag

Auch wenn der Vatertag erst lange nach dem Muttertag in Mode kam, ist es eine gute Idee, sich mit einem Vatertagsgeschenk beim Vater zu bedanken. Schließlich kümmern sich die meisten Väter vorbildlich um ihren Nachwuchs. Papa repariert kaputtes Spielzeug, begleitet die Sprösslinge zum Sport und boxt ihn manchmal aus schwierigen Situationen heraus. Kurz, Väter haben es verdient, dass auch sie einen Ehrentag haben. Also sollte man Gedanken über ein Geschenk zum Vatertag 2013 machen.

Was eignet sich als tolles Vatertagsgeschenk?

Je nach Alter der Kinder sollten auch die Vatertagsgeschenke ausfallen. Kleine Kinder können etwas basteln oder malen. Ältere Kinder sparen etwas Taschengeld, um dem Vater mit einer witzigen oder praktischen Kleinigkeit eine Freude zu machen. Erwachsene Kinder greifen gerne zu schönen, individuellen Präsenten. Gravierte Gläser erinnern wunderbar an den jeweiligen Vatertag. Gut ist es, wenn sich das Vatertagsgeschenk an einem Hobby orientiert. Ein passionierter Angler schätzt beispielsweise ein praktisches Messer, während ein begeisterter Grillfreund sich über tolle Accessoires freut. Geschenke für den Papa auszuwählen ist also gar nicht so schwer. Besonders gerne werden auch Dinge verschenkt, die sich für gemeinsame Aktivitäten eignen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kurs zum Bierbrauen, einer Weinverkostung oder einem gemeinsamen Sportevent? Geschenke zum Vatertag 2013 lassen sich überall finden. Wer etwas die Augen offen hält und sich an den Träumen des Vaters orientiert, findet sicherlich etwas, womit der Vater wunderbar überrascht werden kann. Ausgefallene Geschenke liegen voll im Trend und sind einmal etwas anderes als immer nur Pralinen oder eine Flasche Wein.

Nette Kleinigkeiten für den Vater

Die meisten Väter freuen sich auch schon über kleine Aufmerksamkeiten. Schließlich geht es mehr darum, den Vater zu ehren und überhaupt an den Tag zu denken. Gerade Erwachsene brauchen keine wertvollen Geschenke für den Papa, sondern eher eine nette Kleinigkeit und etwas gemeinsame Zeit. Sehr häufig werden übrigens immer noch Spirituosen am Vatertag verschenkt. Damit es nicht immer nur der Lieblings-Cocnac wird, sollten sich die Kinder einmal etwas umschauen. Jahrgangsweine sind sehr beliebte Geschenke, vor allem mit einem individuellen Etikett. Auch Whiskey aus dem Geburtsjahr des Vaters oder des schenkenden Kindes kommt sicher gut bei einem Whiskey-Trinker an. Besonders häufig werden auch interessante Biersorten verschenkt. Besonders große Schmuckflaschen oder ausgefallene Biersorten stehen hier ganz vorne auf der Liste.

Aktuelle Geschenke zum Vatertag

Hier eignen sich vor allem absolute Neuheiten. Doch auch Geschenke mit eingravierter Jahreszahl kommen immer gut an. Sehr beliebt in diesem Jahr sind Gutscheine für bestimmte Aktivitäten. Ein Fallschirmsprung, eine Fahrt mit einem schnellen Auto oder ähnliche aufregende Abenteuer werden von Event-Agenturen angeboten. Eine gemeinsame Quad-Tour von Vater und Sohn kommt sicherlich gut an und macht vor allem fahrbegeisterten Vätern viel Spaß. Allerdings sollte der Vater auch risikofreudig genug sein, um bei einer solchen Aktion mitzumachen. Nicht jeder Vater möchte noch so begeistert seinen Hals riskieren wie in seiner Jugend. Auch gesundheitliche Einschränkungen sollten beachtet werden. Trotzdem gibt es auch für die älteren Väter eine Menge ungewöhnlicher Events. Wandern mit Wölfen, Begegnungen mit Greifvögeln bei einem Falkner oder eine Ballonfahrt sind nur einige Beispiele dafür. Soll es ruhiger werden, bieten sich schöne Massagen oder kulinarische Spezialitäten an. Wie wäre es mit einem Räucherkurs für den begeisterten Angler? So kann der gefangene Fisch gleich schmackhaft zubereitet werden. Auch Einblicke in das Leben und Arbeiten eines Winzers begeistern viele Väter. Wer gerne Wein trinkt, träumt vielleicht schon lange von einem Weinseminar oder einem Blick hinter die Kulissen.

Wenn Väter älter werden

Auch älteren Herrschaften können die Kinder noch eine Freude machen. Eine schöne Kutschfahrt, ein beschaulicher Besuch im Zoo oder ein gemeinsamer Theaterabend sind nur einige schöne Ideen. Eine kreative Geschenkidee zum Vatertag ist ebenfalls interessant. Wichtig für ältere Menschen sind kurze Anfahrten und die Möglichkeit für kleine Ruhepausen. Trotzdem freuen sich auch ältere Väter über individuelle Geschenke.

1 Response

  1. Nina sagt:

    Hallo, meine Idee als kleine Aufmerksamkeit für den Vatertag ist ein Glas/Bierglas mit persönlichen Logo/Text…http://www.meinbierglas.de/vatertag-geschenkidee finde es mal etwas anderes und nicht gewöhnlich. Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.